Dieser hier skizzierte Rundweg verläuft über den Hamm nach Bleiwäsche, von dort nach Madfeld und von hier aus durchs Heidland und den Steinborn zurück nach Rösenbeck.

18.3 km, n/a

Vom Startpunkt "Ehrenmal" halten wir uns in nördlicher Richtung, überqueren die B7 und laufen über den Hamm nach Bleiwäsche. Hier bietet sich im Landhotel "Waldwinkel" die Möglichkeit zur Einkehr. Weiter gehts in südlicher Richtung über den Holzweg nach Madfeld. Hier überqueren wir die Almer Straße und biegen vor dem Ortsschild rechts ins Heidland ein. Nachdem wir den Abstieg gemeistert haben, überqueren wir die B7, um nach wenigen 100 Metern links in den Mühlweg abzubiegen. Am Ende des alten Steinbruches biegen wir rechts in den Wald ein. Nach wenigen 100 Metern erreichen wir den Steinbornweg. Wir halten uns rechts und gehen vorbei an einem stillgelegten Baggersee weiter Richtung  Rösenbeck.