kjg__003

 

Wir sind ein katholischer Kinder- und Jugendverband

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene schließen sich in der Katholischen Jungen Gemeinde zusammen, um gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen. Demokratische Strukturen sind uns wichtig. Deshalb wählen wir in der KjG unsere Leitungen selbst. Wir entscheiden über Inhalte, Aktionen und Arbeitsformen in unserem Verband.

Wir sind ein Verband in der Kirche

In der KjG verstehen wir uns als kirchlicher Verband in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Deshalb möchten wir eine lebendige, zeitgemäße Kinder- und Jugendarbeit in den Pfarrgemeinden unterstützen und fördern.

Wir sind eine Gemeinschaft, die Spaß macht

In der KjG begegnen wir uns bei Veranstaltungen und in unterschiedlichen Gruppen. Wir gestalten mit viel Spaß zusammen unsere Freizeit und sind Mitglied einer großen Gemeinschaft.  

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Welt

Wir verstehen uns als Teil der gesamten Welt. Darum fühlen wir uns verbunden mit allen Menschen weltweit. Wir engagieren uns für die Bewahrung der Schöpfung. Wir arbeiten für mehr Gerechtigkeit, Frieden und Menschlichkeit.

 

kjg__002Der Seelebohrer, Zeichen der KJG.