„Merry Christmas Everyone“ war das Motto des Konzerts in der Rösenbecker St.-Laurentius-Kirche.

Kirche 2011 Alle

Am 4.Adventssonntag um 17 Uhr eröffneten die Musiker und Musikerinnen unter der Leitung ihres Dirigenten Gerhard Eberbach das rund 90-minütige Konzert in der mit Kerzen adventlich geschmückten Kirche mit der „Westminster Hymn“, einem Stück, das 1748 in London für eine Kirche, nämlich die Westminster-Abtei, geschrieben wurde.

Nach der Eröffnung durch den Musikverein begrüßte Wigbert Knecht, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats, alle Gäste, die den Weg in die St.-Laurentius-Kirche gefunden hatten. Er wünschte allen viel Spaß. Anschließend sprach auch Andreas Kemper von Musikverein, der durch das Programm führte, einige Grußworte.

In diesem Jahr war es wieder so, dass die traditionellen Weihnachtslieder, „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Leise rieselt der Schnee“, bei denen alle kräftig mitsingen durften, mit klassischen und moderneren Konzertstücken vermischt wurden.

Wie zum Beispiel eine Bearbeitung des Chorals „Jesus bleibt meine Freude“ von Johann Sebastian Bach oder das Arrangement „Beethoven’s Romance“, welches auf Beethovens Klaviersonate Nr. 8 Pathetique aus dem Jahr 1799 basiert.

Moderner wurde es danach mit international bekannten Hits aus den 80er Jahren: „Eternal Flame“ der amerikanischen Pop-Gruppe „The Bangles“ und Cindy Laupers „True Colors“ standen hier im Mittelpunkt.

Nach diesen Hits wurde für das Jugendorchester des Musikvereins Platz gemacht, das den Zuhörern ebenfalls auf musikalische Weise bereits Frohe Weihnachten wünschte.

Unter der Leitung von Ramona Pape gaben die Nachwuchsmusiker die Stücke „Engel lassen laut erschallen“, „In der Weihnachtsbäckerei“ und „We wish you a Merry Christmas“ zum Besten.

Kirche Nachwuchs 2011

Anschließend ging es genau so international weiter, wie es bei dem Jugendblasorchester aufgehört hatte: Das Stück „Merry Christmas Everyone“ des walisischen Rock-n‘-Roll-Sängers Shakin‘ Stevens brachte alle Zuhörer zum Mitklatschen. In „A Celtic Christmas“ wurde der mystische keltische Sound mit weihnachtlichen Klängen gemischt.

In den letzten beiden Stücken, „A Christmas Festival“ und „Christmas Winds“, folgten verschiedene englischsprachige Weihnachtslieder wie „Joy tot he World“, „Jingle Bells“ oder „While by my Sheep“.

Nach langanhaltendem Beifall wünschte der Musikverein dann allen Gästen Frohe Weihnachten und verabschiedete sich bis zum nächsten Jahr mit der Zugabe „A Jingle Bells Fantasy“