Auch in diesem Jahr war die St.-Laurentius-Kirche in Rösenbeck zum Adventskonzert des Musikvereins wieder bis auf den letzten Platz besetzt. Am vergangenen Sonntag hatte die Kirchengemeinde zu dieser musikalischen Einstimmung auf das Weihnachtsfest eingeladen. Um 17 Uhr eröffneten die Musiker und Musikerinnen unter der Leitung ihres Dirigenten Gerhard Eberbach das rund 90-minütige Konzert mit dem Stück „Festival Tune“.

Nach der Eröffnung durch den Musikverein begrüßte Wigbert Knecht, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats, alle Gäste, die den Weg in die St.-Laurentius-Kirche gefunden hatten und wünschte viel Spaß. Anschließend sprach auch der 1. Vorsitzende des Musikvereins, Bernd Schlüter, der durch das Programm führte, einige Grußworte.

Mit einem großen Mix aus traditionellen Weihnachtsliedern zum Mitsingen, besinnlichen Konzertvorträgen und modernen Melodien wussten die Musiker und Musikerinnen auch diesmal einen Einblick in die weite Welt der musikalischen Weihnacht zu geben. So erinnerte „Pachelbel’s Kanon“ an Johann Pachelbel, einen deutschen Komponisten des Barock. Die Stücke „Christmas On The Rocks“ und „A Happy Winter Holiday“ zeigten ein Potpourri von internationalen Weihnachtsliedern wie „Little Drummer Boy“, „Driving Home for Christmas“ oder „Feliz Navidad“. Modern wurde es mit „Happy Xmas (War is over)“ von John Lennon und vor allem mit dem Welthit „Set Fire to the Rain“ der britischen Sängerin und mehrfachen Grammy-Gewinnerin Adele.

Adventskonzert_2012_MV_Rsenbeck

Zwischendurch mussten einige der „großen“ Musiker dann Platz für ihre kleinen Kollegen machen, denn auch der Nachwuchs des Musikvereins trug wieder seinen Teil zu der weihnachtlichen Stimmung bei. Zuerst trat die Blockflötengruppe auf, die lediglich aus zwei jungen Nachwuchsmusikerinnen bestand. Unter der Leitung von Lea Decker verzauberten die beiden das Publikum unter anderem mit dem Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“. Später hatten die Bambinis und Jungmusiker ihren Auftritt. Unter der Leitung von Ramona Pape boten sie „Jingle Bells“ oder „Frosty the Snowman“ dar. Bernd Schlüter nutzte zusammen mit Ramona Pape die Möglichkeit und zeichnete die fünf Musiker aus, die in diesem Jahr erfolgreich einen D-Lehrgang absolviert hatten. Nadine Schröder und Julia Weber (beide Klarinette) bestanden den D1-Lehrgang. Svenja Rettke (Euphonium), Jana Becker (Klarinette),  Lukas Pape (Posaune) erhielten die Urkunde und das Abzeichen für den D2-Lehrgang.

Alle zusammen – der Musikverein und dessen Nachwuchs sowie die Blockflötengruppe – hatten Anteil an dem mehr als gelungenen Nachmittag. Nach dem letzten Stück des Konzertes forderten die Zuhörer unter stehendem Beifall eine Zugabe. Bernd Schlüter bedankte sich bei allen Gästen und wünschte bereits ein frohes Weihnachtsfest. Der Musikverein verabschiedete sich mit der Zugabe „Stop the Cavalery“ bis zum nächsten Jahr.