Rösenbeck/Rettenberg. Der Musikverein aus Rösenbeck pflegt seit vielen Jahren eine enge Freundschaft zur Musikkapelle Rettenberg aus dem Oberallgäu. In regelmäßigen Abständen wechseln sich die beiden Vereine mit Besuchen im Sauerland bzw. in Bayern ab. In September dieses Jahres stand wieder einmal ein Ausflug der Rösenbecker nach Süddeutschland auf dem Plan.

So machte man sich im vollbesetzten Reisebus für ein Wochenende auf gen Rettenberg. Nach der Ankunft am Samstag wurden die Zimmer bezogen, anschließend ging es bei einer kleinen Wanderung hinauf auf eine Bergalm, wo bereits kühle Getränke und hausgemachte Spätzle auf die hungrigen und durstigen Musiker warteten. Am Abend besuchte man das Buchenbergfest, dessen Veranstaltung die Musikkapelle aus Rettenberg in diesem Jahr übernahm. In dem Festzelt traten verschieden Musikkapellen auf und sorgten für Stimmung.

2016 Rettenberg 022016 Rettenberg 05

Am Sonntag waren die Rösenbecker dann selbst am Zug – natürlich hatte man die weite Reise nicht ohne eigene Instrumente angetreten. Zum Frühschoppen wurde nämlich auf dem Buchenbergfest aufgespielt und eine ordentliche Portion sauerländer Blasmusik ins Allgäu gebracht – die Gäste waren begeistert. Bei kühlen Getränken und weiteren Musik- und Stimmungsauftritten feierten die Rösenbecker im Anschluss mit ihren Rettenberger Freunden und den weiteren Gästen bis zum Abend ausgelassen weiter, bevor man am Montagmorgen wieder die Reise zurück in die Heimat antrat. Eines ist aber schon jetzt gewiss: Der nächste Ausflug nach Rettenberg wird ganz sicher folgen!

2016 Rettenberg 032016 Rettenberg 012016 Rettenberg 042016 Rettenberg 06